Ethik am Lebensende

Brief an die Philipper, Kapitel 1 Verse 9+10

… Und um das bete ich, daß eure Liebe noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und allem Urteilsvermögen, damit ihr prüfen könnt, worauf es ankommt, so daß ihr lauter und ohne Anstoß seid bis auf den Tag des Christus …

Nahtoderlebnisse – Blick in das Jenseits?

Nahtoderlebnisse werden seit über 25 Jahren immer wieder publiziert, oft Aufsehen…

Zwang oder freie Entscheidung zur Organspende Organtransplantation

Kaum war der Gesundheitsminister Jens Spahn im Amt, kündigte er eine Reform an, um die…

Organtransplantation

Bis zum Jahre 1968 war weltweit anerkannt, dass der Mensch dann tot ist, wenn sein Herz-…

Beziehung zwischen Arzt, Pflegekraft und Patient aus biblischer Sicht

Ärztliches und pflegerisches Handeln dienen ja dem gleichen Zweck – der Heilung und…

Euthanasie

Wer sein Ohr nur ein wenig am Nerv der Zeit hat, weiß, dass diese Problematik heute kein…

Grundlagen der medizinischen Ethik

Neuregelung der Sterbehilfe - Vergleich des Gesetzesentwürfe zum assistierten Suizid

Leben und Sterben in Deutschland 2021

Leben – sterben. Leben schützen – töten. Ja, dies sind wuchtige Begriffe und zu allen ist…

Kultur des Todes – Euthanasie auf dem Vormarsch

Der Trend geht von der "Tötung auf Verlangen" hin zur "Tötung ohne Verlangen". Die Bibel…

Suizid: ein Menschenrecht?

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat in einem wegweisenden Urteil aus dem Februar…

Assistierter Suizid & Menschenwürde

Das Recht auf assistierten Suizid wird als Teil der menschlichen Würde betrachtet. Diesem…

Echte Sicherheit im Alter? Patientenverfügung vs. Vorsorgevollmacht

Gegenüberstellung und Bewertung aus christlicher Sicht 

Eine kritische medizinphilosophische und theologische Analyse des Hirntodkonzepts

Seit den Harvard-Kriterien 1968 zum Hirntod wird immer wieder die Diskussion zur…