Christen im Dienst an Kranken e.V.
Christen im Dienst an Kranken e.V.
Christen im Dienst an Kranken e.V.
Christen im Dienst an Kranken e.V.

Hot-Stone

Die Warmsteinmassage (Hot Stone Massage) ist eine Massageform unter Zuhilfenahme von aufgeheizten Steinen, meist aus Basalt, die auf den Körper gelegt werden. Die Steine werden dazu in einem Wasserbad auf eine Temperatur von etwa 60 °C erwärmt. Ziel ist u.a.die Entspannung der Muskeln durch Wärme.

von Christine Müller

 

 In Asien war das Auflegen von warmen Steinen bereits vor der Besiedelung der Polynesischen Länder bekannt, generell wird der Ursprung dieser Methode u.a. dem  Schamanismus zugeschrieben. Bei der Behandlung legt sich der Klient zum einen auf einige der Steine, welche Layout Steine genannt werden. Andere werden auf den Körper gelegt. Mit weiteren Steinen wird aktiv gearbeitet und der Patient wird mit diesen Steinen massiert. In Deutschland wird diese Methode oft im Wellness Bereich angewandt.

 

 In der Werbung für ein Buch zum Thema heißt es u.a.:

 

Zwei Massageformen mit heißen Steinen sind derzeit weit verbreitet: Die »LaStone Massage« und die »Hot Stone Massage«. Die Wurzeln beider Massagen reichen weit über zweitausend Jahre zurück. Bekannt waren sie sowohl in der chinesischen Medizin als auch bei hawaiianischen und indianischen Schamanen. In Asien belegen Aufzeichnungen, dass eine Therapie mit heißen Steinen schon vor Christi Geburt angewendet wurde. Man schrieb den Steinen eine geheime, besondere und unsichtbare Heilkraft zu. Neben den unsichtbaren Heilkräften wurden auch die physikalischen Eigenschaften der Steine, wie beispielsweise die Wärme oder Kältespeicherung, zur Linderung von vielerlei Beschwerden eingesetzt.  Auf der seelischen, mentalen und geistigen Ebene fördern die Hot Stone Massagen durch das Aufheben energetischer Blockaden tiefes Loslassen und Entspannen.

 

Geistliche Beurteilung:

Aufgrund des geistigen Hintergrundes dieser Methode mit Einfluss von fernöstlichem bzw. schamanistischem Gedankengut ist diese Methode für Christen abzulehnen.  

 

Quellen:
Wikipedia: Warmsteinmassage
Hot Stones: Massagen mit heißen Steinen (Buch) Dagmar Fleck 

 

© obriges Bild von: Fotolia.com

Kontakt

CDK e.V.
Stormarnring 97
24576 Bad Bramstedt

Rufen Sie einfach an unter Tel.: 04192 814586

Fax: 04192 899431

oder mailen Sie uns

info@cdkev.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christen im Dienst an Kranken e.V.